BILINGUALITÄT IN DER VILLA LUNA HAMBURG
Ist Englischlernen schon im Kindergarten sinnvoll?
Jeder Mensch verfügt grundsätzlich über die Fähigkeiten, mehrere Sprachen zu erlernen. Daher ist es absolut kindgerecht, bereits Kindergartenkindern das Erlernen einer zweiten oder dritten Sprache zu ermöglichen. Die zuhause gesprochene Muttersprache des Kindes sollte altersgemäß entwickelt sein, eine besondere Sprachbegabung ist darüber hinaus jedoch nicht erforderlich.
Wissenschaftliche Studien belegen, dass die Immersionsmethode eine effektivere Aufnahme der neuen Sprache ermöglicht, als ein klassischer Fremdsprachenunterricht. Deshalb folgen wir bei Villa Luna den Empfehlungen des „Vereins für Frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen“ (http://www.fmks-online.de) und arbeiten mit einem englischsprachigen Teammitglied pro Gruppe.
Bilingualität in der Villa Luna Hamburg
Kinder, die zweisprachig aufwachsen, entwickeln eine Vielzahl von Fähigkeiten und so genannten Soft Skills, die sie bestmöglich auf die vielfältigen Anforderungen des 21. Jahrhunderts vorbereiten.
In der Villa Luna Hamburg bringen wir den Kindern die englische Sprache mit der Immersionsmethode nahe, die das Prinzip “One person, one language” voraussetzt. Hierzu ist in jeder Gruppe ein englischsprachiges Teammitglied anwesend, das ausschließlich Englisch mit Kindern, Eltern und Kollegen/Kolleginnen spricht. Wird dieser Mitarbeiter/diese Mitarbeiterin auf Deutsch angesprochen, antwortet er/sie auf Englisch. Seine/Ihre Worte unterstützt der englischsprachige Mitarbeiter bzw. die englischsprachige Mitarbeiterin stets mit Mimik, Gestik und ggf. visuellen Hilfen wie z.B. Bildkarten. So wird sichergestellt, dass sich die Kinder den Inhalt des Gesagten eigenständig aus dem Zusammenhang erschließen können.
Die englische Sprache fließt auf diese Weise ganz natürlich in den Kindergarten-Alltag ein: Sprachanlässe werden ohne typische Unterrichtssituationen geschaffen und jedes Kind eignet sich die Sprache in seinem eigenen Tempo an. Man spricht diesbezüglich auch von einem Sprachbad, in welches die Kinder eintauchen (immersio = lat. das Eintauchen/Einbetten).
Vorteile von Bilingualität im Kindesalter
Bilingualität verleiht den Kindern zum einen die Fähigkeit, sich in zwei Sprachen ausdrücken zu können, zum anderen aber auch eine generell gestärkte Sprachkompetenz. Die Basis für das Erlernen weiterer Sprachen wird durch ein bilinguales Aufwachsen gefestigt. Manche Kinder entwickeln nicht nur ihre eigene Sprachkompetenz weiter, sondern haben zusätzlich Freude daran, als Übersetzer/in zu agieren und so Gelerntes weiterzugeben.
Zudem fördern Fremdsprachenkenntnisse erwiesenermaßen die geistige Entwicklung. Zum einen wird die Konzentrationsfähigkeit der Kinder gefördert, zum anderen fällt es ihnen leichter, mehrere Gedanken gleichzeitig zu fassen bzw. zwischen zwei verschiedenen Ideen hin und her zu wechseln. Auf diese Weise erweitert sich die Fähigkeit zu flexiblen Denkstrukturen, sodass die Kinder z.B. bei Problemen schneller kreative Lösungsansätze finden.
Auch die emotionale Entwicklung wird durch das bilinguale Aufwachsen gestärkt. Es fällt den Kindern leichter, sich in Menschen mit Verständigungsproblemen hineinzuversetzen und entwickeln diesbezüglich empathische Lösungen. Teilweise sind unsere englischsprachigen Fachkräfte selbst zweisprachig und mit verschiedenen kulturellen Hintergründen aufgewachsen. Indem sie Feste und andere kulturelle Bräuche in den Kita-Alltag einfließen lassen, erlangen die Kinder ein verstärktes Bewusstsein und Verständnis für andere Lebensweisen, Kulturen und Werte. Toleranz und Weltoffenheit werden so von klein auf zum Teil der kindlichen Lebenswelt.