KREATIVITÄT & MUSIK

Kreativität entfalten

Wenn wir im Atelier malen, geht es nicht darum, „Kunstwerke zu produzieren”. Vielmehr soll jedes Kind die Gelegenheit haben, seinen eigenen Ausdruck zu finden, was für die Stärkung einer ausgeglichenen Persönlichkeit sehr wichtig ist.

Beim Freien Malen hat das Kind einen Spielraum (das Blatt Papier) zur Verfügung, auf dem es – unter Berücksichtigung einiger Regeln, die das Miteinander in der Malgruppe erleichtern – frei schalten und walten kann.

Jede/r benutzt die Farben, die ihm wichtig sind; jede/r hat die Möglichkeit, etwas zu wiederholen, so oft er/sie möchte; jede/r entscheidet selber, was er/sie zu Papier bringen wird.

Diese Art des freien Ausdrucks kann nur geschehen, wenn das Kind sicher sein kann, dass das, was es malt, nicht bewertet, kommentiert, interpretiert oder in Vergleich gesetzt wird. Solch einen geschützten Raum erleben die Kinder in unseren Malstunden.

Gibt man einem Kind die Gelegenheit, bestimmte Zeichen für sich selbst zu entwickeln, sie selber zu formulieren (ohne dass ihm durch Vormachen, Vorgeben, Vormalen Entwicklungsschritte vorweggenommen werden), bleiben ihm alle diese Zeichen erhalten, keins davon wird es je verlernen.

Zitat von Christiane Augustin-Malysz (Dipl. Sozialpädagogin, ausgebildet in Ausdruckssemiologie und Malort-Betreuung nach Arno Stern)

Musikalische Früherziehung

Jedes Kind ist offen für Musik und Tanz. Es spielt mit der Stimme, liebt die Beweglichkeit seines Körpers und freut sich, wenn es etwas in die Hand bekommt, das klingt. Es lernt Reime und Lieder, Rhythmen und Melodien. Es übernimmt sie und wandelt sie manchmal selbst ab.

Diese Anlagen, die jedes Kind in sich besitzt, werden in der musikalischen Früherziehung entwickelt und systematisch gefördert. Ein früher musikalischer Beginn kann einen positiven Beitrag zur Gesamtentwicklung des Kindes leisten.

Im Unterricht wird über das Spiel Musik als wichtiger Lebens- und Erlebnisbereich ganzheitlich erfahren. Ganzheitliches Erleben von Musik bedeutet für Kinder:

  • Singen
  • Tanzen
  • Sprechen
  • Bewegung
  • Szenisches Spiel
  • Instrumentalspiel (Orff-Instrumentarium)
  • Musik hören
  • Traditionelle Instrumente kennen lernen
  • Musikalische Grundlagen erarbeiten