BEWEGUNG UND ERNÄHRUNG

Es liegt uns sehr am Herzen, dass die Kinder bei Villa Luna eine nachhaltige, gesunde Ernährungs- und Lebensweise kennenlernen. ‚Gesunde Ernährung‘ und ‚Bewegung‘ sind daher fester Bestandteil unserer täglichen pädagogischen Arbeit.

Essen ist Lebensfreude & Lebenseinstellung

Eine vollwertige Verpflegung und die Qualität der Ernährung beeinflussen erwiesenermaßen die körperliche und geistige Entwicklung jedes Menschen. Frühstück, Snacks und Mittagessen werden daher frisch von einem Koch für unsere Kinder zubereitet. Jeden Monat werden zuvor die Wünsche der Kinder abgefragt und in unsere Speiseplanung integriert.

Auf eine ausgewogene, vollwertige Zusammenstellung und hohe Qualität der Zutaten legen wir großen Wert, wobei wir uns an den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) orientieren. Auf Unverträglichkeiten und verschiedene Ernährungskonzepte gehen wir selbstverständlich im Rahmen unserer Möglichkeiten individuell ein.

Während der gemeinsamen Mahlzeiten liegt uns eine entspannte Atmosphäre sehr am Herzen, damit die Kinder sich wohlfühlen und Essen mit Lebensfreude verbinden können. Wir beginnen die Mahlzeiten mit einem Ritual wie einem Lied, einer Geschichte oder einer Gesprächsrunde. Kleine Dienste (Eindecken des Tisches oder auch Abdecken) integrieren die Kinder fest mit in die täglichen Abläufe.

Gemeinsam für gesunde Ernährung sind wir mit der BARMER und der Sarah Wiener Stiftung durch das Projekt ICH KANN KOCHEN! seit Sommer 2022 noch aktiver in dieser Richtung unterwegs.

Mit Deutschlands größter Ernährungsinitiative für Kinder ICH KANN KOCHEN! setzt sich die BARMER seit 2015 gemeinsam mit der Sarah Wiener Stiftung für die ausgewogene Ernährung von Kindern ein. Sie weckt das Interesse der Kinder am Umgang mit frischen Lebensmitteln und stärkt ihr Ernährungswissen – und das bereits im Kita- und Grundschulalter.

In Lunas Diner bietet eine pädagogische Fachkraft als ‚Genussbotschafter:In der Stiftung‘ Koch- und Ernährungseinheiten an, um früh möglichst für ausgewogene Ernährung zu begeistern und auch Neues auszuprobieren. So heißt es einmal wöchentlich „Ran an die Töpfe“. Dann wird gemeinsam mit den Kindern gekocht, geschnibbelt, gerochen, geschmeckt, diskutiert, gebacken und gegessen.

Wir probieren einfache Köstlichkeiten aus, dabei stützen wir uns ebenso auf alte wie auch neue Rezepte. Eine geringe Gruppengröße bietet die Möglichkeit, jedem Kind gerecht zu werden und dem Kind ausreichend Platz für seine Tätigkeit zu geben. Natürlich wird auch auf die Nachhaltigkeit in diesem Rahmen eingegangen.

Am Ende einer jeden Einheit erhalten die Kinder ein Probiergläschen mit nach Hause, um auch daheim eine Kostprobe anbieten zu können und gemeinsam mit der Familie über das Erfahrene ins Gespräch zu kommen.

Partizipation

Dies alles basiert jederzeit auf Freiwilligkeit und Partizipation:

  • Nichts muss probiert werden.
  • Wer keinen Appetit mehr hat, lässt einen Rest übrig.
  • Die Kinder wählen die Bestandteile ihrer Mahlzeit selbst aus.
  • Die Kinder füllen sich selbst den Teller (je nach individuellem Entwicklungsstand)
  • Kinder essen selbstständig soweit es ihr Entwicklungsstand erlaubt. Unsere Pädagogen und Pädagoginnen helfen, wenn das Kind es sich wünscht.

Lernen durch Bewegung

Die Hirnforschung gibt Hinweise darauf, dass eine enge Verbindung zwischen motorischer Koordination und denkendem Planen besteht. Kinder lernen, indem sie handeln, und entwickeln durch Bewegung kognitive und sprachliche Kompetenzen sowie weitere Fähigkeiten, die sie zur Bewältigung des Alltags benötigen. Diese sind z.B.

  • Kooperationsbereitschaft
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Eigeninitiative
  • Flexibilität
  • Fähigkeit zur Problemlösung
  • Empathie.

Bei Villa Luna stellen wir genügend Raum zur Verfügung, damit die Kinder aktiv ihre Lebenswelt entdecken können, fast alle unserer pädagogischen Angebote enthalten auch Bewegungsanteile. Durch ein zusätzliches abwechslungsreiches Angebot lernen sie sich selbst, ihre Umwelt und ihre Bezugspersonen noch intensiver kennen.

Dadurch werden die oben genannten Basiskompetenzen bestmöglich unterstützt und gefördert, aber auch gefordert. Hierzu stehen uns Mehrzweckräume, ein Spielflur und unser weitläufiges Außengelände sowie nahegelegene Grünanlagen zur Verfügung.