KREATIVITÄT UND MUSIK

In der musisch-ästhetischen Bildung geht es in erster Linie darum, unseren Kindern die Möglichkeit zu bieten, ihre Wahrnehmungen auszudrücken. Mit musisch-ästhetischen Ausdrucksformen werden unsere Gedanken, Gefühle und Interpretationen in der Auseinandersetzung mit der Welt sichtbar. Kinder geben diesen eine Form, Farbe oder einen Klang. Unsere pädagogischen Fachkräfte begleiten und unterstützen Ihre Kinder in ihrer Entwicklung und eigenen Wahrnehmung  und gehen gemeinsam mit ihnen auf die Reise, neue und unbekannte Ausdrucksformen kennen zu lernen. Zusammen entdecken wir  verschiedene Arten von Musik oder setzen uns mit Bildern von Künstlern auseinander.

Bildungsbereich Kunst

Die Kunst und das kreative Gestalten sind ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Bildungsbereichs und Entwicklungsziels. Das frühe, spielerische Heranführen an ästhetische Aufgaben ist für die Entwicklung der Kinder sehr wichtig. Sie lernen, wie es sich anfühlt, eigene Werke zu erschaffen und die eigene Kreativität zu nutzen. Allein der Gebrauch von unterschiedlichsten Materialien wie Farbe, Kleister, Sand, Pappe, Ton, Speckstein usw. bietet eine Vielfalt von Erfahrungsmöglichkeiten, um Ideen, Gefühle und Gedanken auszudrücken. So können die Kinder auf dem Fußboden, an der Staffelei, auf dem Tisch, im Liegen oder im Sitzen kreativ sein.

Aus der Elementarpädagogik sind künstlerische Projekte kaum wegzudenken und bei uns an der Tagesordnung, wie z.B.:

  • Eierfärben zu Ostern
  • Malprojekte im Sommer
  • Herbstbasteleien mit Naturmaterialien
  • Gestalten von Weihnachtsaktionen zur Winterzeit.

Auch die Kleinsten haben schon eine Menge Spaß daran, kreativ zu werden. Sie begeistern sich für die Sache an sich, experimentieren gerne mit den Farben und nutzen alle Sinne, um die Kunst erfahrbar zu machen.

Bildungsbereich Literatur und Sprachförderung

Besonders Kinder, die jünger als drei Jahre sind, erfahren eine rasante Entwicklung der eigenen Sprache. Eine Förderung durch unsere pädagogischen Fachkräfte ist hier unverzichtbar. Neben dem häuslichen Umfeld wird hier der Grundstein für spätere sprachliche Kompetenzen gelegt. Durch das Vorlesen wird der Sprache Leben eingehaucht.

Durch das Betrachten von Büchern wird

  • die Ausdauer,
  • das Gedächtnis,
  • und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder gefördert.

Unsere Fachkräfte leisten einen Beitrag dazu, dass die Jungen und Mädchen den Spaß an kultureller Bildung und kulturbezogenen Aktivitäten entdecken. Das spielerische Entdecken von Kunst und Gestaltung sowie weiteren Bereichen steht dabei an erster Stelle. Ohne Sprache wäre ein kultureller Austausch unmöglich. Durch Geschichten, das Vorlesen und gemeinsame Entdecken von spannenden Erzählungen wird Sprache zum Leben erweckt. Durch Reime, Lieder und Fingerspiele werden wertvolle Lernprozesse angestoßen.

Zwei unserer Fachkräfte sind zudem seit Jahren ehrenamtlich für die Stadt Köln im Rahmen der Stiftung Lesen als Lesementoren aktiv, um früh möglichst Sprach- und Leseförderung zu unterstützen. Unsere „Lesekisten“ im Eingangsbereich finden großen Anklang – hier bieten neben den Fachkräften auch Eltern kleine Leserunden für die Kinder an.

Bildungsbereich Musik

Musikalische Bildung im frühkindlichen Alter prägt nachhaltig musikalische, soziale und kommunikative Kompetenzen. Das fördert die Entwicklung der Intelligenz und die Leistungsfähigkeit des Gehirns des Kindes. Rhythmik und Musik schaffen eine Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele. Vom eigenen Körper bis hin zu verschiedenen Instrumenten steht den Kindern in unserer Villa Luna eine reiche Palette der Ausdrucksformen zur Verfügung.

Unsere pädagogischen Fachkräfte bieten den Kindern eine Vielzahl von Instrumenten und Liedern in englischer und deutscher Sprache zum Mitmachen an. Hierbei geht es nicht darum, „richtige“ Instrumente oder Lieder zur Verfügung zu stellen, sondern den Kindern eine Vielzahl von Erfahrungsmöglichkeiten zu bieten, wie:

  • laute und leise Rasseln oder Trommeln
  • helle und dunkle Töne
  • Lieder zum Singen, Summen, Brummen, Klatschen oder Tanzen.

Alle zwei Wochen intensivieren wir zudem unsere Erfahrungen mithilfe einer Musikpädagogin, die altersgerechte Kleingruppenangebote betreut und die Kinder zusätzlich fordert und fördert.