Vimalas Borsch
Leitung

Erziehungswissenschaften, M.A.

Seit 2008 arbeite ich in der Villa Luna. Viele wunderbare Jahre habe ich in den Düsseldorfer Einrichtungen verbracht und wechselte anschließend 2013 nach Köln. Besonders viel Spaß bereiten mir im Elementarbereich die Vorschularbeit und die Sprachförderung.

Lena Bräu
Leitung

Sozialpädagogin, B. A.

Ich habe mein Studium zur staatlich anerkannten Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin an der Fachhochschule Köln 2013 beendet. Während meines Studiums habe ich in einer Elterninitiative für den U3-Bereich gearbeitet und lernte die Arbeit mit den Kindern lieben und schätzen. Danach verlagerte ich meinen Schwerpunkt auf die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe.
Ich habe 2013 in einer Jugendschutzstelle / Inobhutnahme in Köln Deutz gearbeitet und lernte zuletzt die Tätigkeit in einer Regelwohngruppe in Gummersbach kennen. Aufgrund dieser unterschiedlichen Praxiserfahrungen wurde mir bewusst, dass mir die Betreuung von Kleinkindern und Kindern sehr am Herzen liegt. Umso mehr freue ich mich, seit Juli 2016, ein Mitglied der Villa Luna sein zu dürfen.

Corinne Engen
englischsprachige Mitarbeiterin

I am American, born and raised in California.  I have always loved children and wanted to become a teacher, so I acquired my B.A. in Liberal Studies with an Early Childhood Studies Option from California State University, Hayward in 1994.  After receiving my degree, I enjoyed 15 years of teaching computer enrichment classes to young children in the San Francisco area.  Following that, I had the privilege of teaching private English classes to children here in Germany.  Now I am thrilled to be a part of the Villa Luna team as a native English speaker and look forward to caring for, teaching, and learning from your children every day!

Rebecca Willemsen
Erzieherin

Im Sommer 2017 beendete ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin und arbeite seit November 2017 im Team der Villa Luna. Besonders viel Freude bereitet mir die Arbeit im U3-Bereich. Die Kinder geben mir in ihrer ehrlichen und offenen Art so viel zurück. Meine Schwerpunkte liegen in den Themenbereichen „Natur“ und „kreatives Gestalten“, zu denen ich den Kindern gerne Anregungen durch entsprechende Projekte und Themenwochen anbiete.

C. W.
Erzieherin

Seit 2012 bin ich staatlich anerkannte Erziehern. Im Laufe meiner beruflichen Laufbahn habe ich mich überwiegend mit den Inhalten der Elementarpädagogik beschäftigt und sammelte in Kitas und Kinderkrippen die meisten Erfahrungen. Die Arbeit mit Kindern war schon immer mein Traumberuf, daher bin ich sehr glücklich darüber, seit Januar 2019 ein Teil des Teams der Villa Luna Köln zu sein.

M. E.
englischsprachige Mitarbeiterin

I´m originally from Taiwan, had lived and studied in the States and the UK before I moved to Germany 14 years ago. Have been teaching adults English for 13 years before taking up a post as a English native speaker in a bilingual kindergarten in 2012. Have been working with young kids since then and enjoyed every minute of it. I truly believe „childhood is not a preparation time, it has a value of its own“.

I´m really looking forward to joining the „blue team“ and working with your children soon.

Alexa Kolbe (Elternzeit)
Ergotherapeutin und pädagogische Mitarbeiterin

Ich bin staatlich anerkannte Ergotherapeutin und habe von 2011-2015 in einer Kölner Praxis für Ergotherapie gearbeitet. Mein Schwerpunkt lag im Bereich Pädiatrie, ich behandelte Kinder im Alter von 1,5-16 Jahren. Mein Hauptaugenmerk habe ich auf die Bereiche Grobmotorik, Fein- und Grafomotorik, LRS, sowie Konzentrations- und Aufmerksamkeitstraining (im Hinblick der Vorbereitung auf die Schule) gelegt.
Ich hoffe mit meinen bisherigen Berufserfahrungen das kompetente Team der Villa Luna erweitern und viele neue Erfahrungen sammeln zu können

Marion Schöne
Erzieherin

An der Robert-Wetzlar-Schule (Fachschule für Sozialpädagogik) in Bonn beendete ich 1993 erfolgreich meine Ausbildung zur Erzieherin.

Seitdem war ich in unterschiedlichsten Einrichtungen (Elterninitiative, städtisch, offen, teiloffen, Kinderhäuser und Privathaushalt) tätig. Mein besonderes „Highlight“ war die fast fünfjährige Kinderanimation in Urlaubsregionen (2003 – 2007). Seit dem 1. November bin ich nun Mitglied der Villa Luna.

Ich freue mich mit meiner langjährigen Erfahrung und die Liebe zu der Arbeit mit Kindern die blaue Gruppe unterstützen zu dürfen.

M. S.
Erzieherin und Motopädin

Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und Motopädin. Nach meiner Ausbildung habe ich mehrere Jahre an einer Ganztagsschule als Erzieherin gearbeitet. Besonders gern arbeite ich mit Kindern im Bewegungsbereich. Mein Schwerpunkt ist der Bereich der Psychomotorik. Die Psychomotorik beinhaltet die Wechselbeziehung zwischen seelischen und körperlichen Vorgängen. Dies meint Bewegungsabläufe wie zum Beispiel: Gehen, Sprechen, Tasten etc.

Nele Tjong Ayong
Auszubildende

Im August 2019 habe ich meine praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin begonnen. Den praktischen Teil absolviere ich bei Villa Luna und den theoretischen Teil im Berufskolleg. Ich freue mich auf eine schöne und erfahrungsreiche Zeit und darauf, den Kindern die Bildungsbereiche Musik und Sprache näher zu bringen.

Megan Trick
englischsprachige Mitarbeiterin

I am an American living in Germany since 2011. In 1994, I earned a Bachelor’s of Science in Exercise Science from Old Dominion University, followed by a Master’s of Science in 1998 from Virginia Commonwealth University’s School of Education with a concentration in Therapeutic Recreation. As a Recreation Therapist in the states, I have used recreation specifically with young people in educational and community settings as a means to help strengthen resilience to unwanted behaviors and to learn better social skills.Helping others to boost their self-esteem and find routine joy remain a special focus of mine and pleasure in working with the kindergartners. Since working with kindergarten-aged children in Germany, teaching English and Pre-school, I have published a children’s book, called ‘A Home In Cologne’, with themes of identity and integration. The children inspire me and I am glad for it.

Bea Schwarz
Erzieherin

Meine Ausbildung habe ich 2008 beendet und bin seitdem als staatlich anerkannte Erzieherin tätig. Meine Berufslaufbahn gab mir die Möglichkeit, ebenso Erfahrungen und Kenntnisse im integrativen und altersgemischten Bereich zu sammeln. 2015 war ich als Kitaleitung am Aufbau einer dreigruppigen Betriebskita beteiligt. Diese habe ich bis 2018 geleitet. Meine Berufserfahrungen haben mir deutlich gezeigt, dass mein Herz speziell für die Arbeit im U3 Bereich schlägt, somit entschied ich mich 2018 in die aktive Gruppenarbeit zurückzukehren. Die Schwerpunkte meiner pädagogischen Arbeit liegen vor allem im Bereich der Sinneswahrnehmung, des kreativen Gestaltens und der Partizipation.
Ich möchte Ihre Kinder als liebevolle Begleiterin auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit unterstützen, denn „die Quelle alles Guten liegt im Spiel“ (Friedrich Fröbel).

Christine Jackson
englischsprachige Mitarbeiterin

I was born in the British Virgin Islands, which is located in the Caribbean. I recently moved to Köln to challenge myself and learn German. Back in the Caribbean I taught swimming to adults and children. My hobbies range from playing the guitar to jogging to many other competitive sports. I look forward to meeting you all and working together to ensure the best possible experience for your children.

Britta Halber
Erzieherin

Im Laufe meines Berufslebens habe ich verschiedene Einrichtungen kennen gelernt. Ich habe in Wohngruppen mit Schwerst- und Mehrfachbehinderten, mit Gehörlosen und mit psychisch Kranken gearbeitet. In den letzten 13 Jahren war ich jedoch in Kindertagesstätten beschäftigt.

Janette Enzmann
Erzieherin

Am Berufskolleg Michaelshoven beendete ich zuerst die Kinderpflegeausbildung erfolgreich, daraufhin auch die Ausbildung zur Erzieherin (2016). Bei Villa Luna arbeitete ich sowohl als Springerin gruppenübergreifend, als auch als feste Fachkraft in einer Gruppe. Äußerst wichtig sind mir, neben der aufmerksamen Beobachtung und Begleitung der Kinder, eine offene Kommunikation und gut gelingende Erziehungspartnerschaften. Besondere Freude und Leidenschaft entwickele ich im U3-Bereich, wo sehr viel Feingefühl und Geduld gefragt sind. Mit älteren Kindern gehe ich gespannt neugierigen Fragen auf den Grund und es erfüllt mich jedes Mal aufs Neue, die Entwicklung aller beobachten, begleiten und unterstützen zu können. Ich bin sehr glücklich darüber, nun seit September 2019 Teil des Villa Luna Teams sein zu dürfen!

Stefan Schnabel
Erzieher

Meine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher habe ich im Juli 2019 beendet und arbeite seit dem 1. Oktober hier im Villa Luna Team. Für Villa Luna habe ich mich bewusst entschieden, da ich hier Mehrsprachigkeit und Toleranz fördern kann. Ich komme jeden Tag gerne zur Arbeit und freue mich darauf, gemeinsam mit Ihren Kindern und dem Team den Tag zu gestalten. Die Kinder machen jeden Tag zu einem einzigartigen Erlebnis und inspirieren mich jedes Mal aufs Neue. Meine Lieblingsbereiche liegen in der Bewegungs- und Sprachförderung. Ich finde es erstaunlich, wie schnell sich die Kinder in diesen Bereichen und allgemein entwickeln und möchte sie bei dieser Entwicklung unterstützen und sie auf ihren Weg begleiten. „Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.“ (Maria Montessori)

Britta Schmelter
Erzieherin

2018 habe ich meine Erzieherausbildung erfolgreich absolviert. Es war mir wichtig, in einer bilingualen Einrichtung zu arbeiten, da ich nach meinem Abitur  für 10 Monate als Aupair nach Neuseeland gegangen bin. Dabei habe ich die englische Sprache sehr lieben gelernt. Jetzt bin ich glücklich, bei Villa Luna arbeiten zu dürfen und habe viel Spaß daran, die Kinder auf ihrem Weg zu begleiten und dabei fordern und fördern zu können.

S. M.
Erzieher

Von einer Raupe zum Schmetterling: Das ist das Leben. Auf diesen Weg darf ich Ihre Kinder ein Stückweit begleiten. Würde ich einem Kind meinen Beruf erklären, würde es wie folgt klingen: „Ich nehme dich bei deiner Hand und führe dich in deine Welt der Fantasie.
Dort kannst du sein, wer du willst, und machen, was du magst, bis dir bewusst wird:
Deine Fantasie ist nur der Anfang deiner Träume und deine Träume werden zu deinem Leben! Denn wenn du an dich glaubst, kannst du machen was du magst und werden was du willst!“ Kinder in ihrem Sein bestärken, ihnen zeigen das jedes Gefühl erlaubt ist und wie man damit umgehen kann, sodass es ihnen möglich ist, die Welt voller Freude zu entdecken und eine starke Persönlichkeit zu entwickeln, das liegt mir sehr am Herzen.

Santina Fiorello
gruppenübergreifende Ergänzungskraft

Hallo alle zusammen, seit 2019 bin ich in der Villa Luna Köln tätig. Gebürtig komme ich aus Italien, Kampanien, wohne aber seit 35 Jahren in der Kölner Südstadt. Die Arbeit mit Ihren Kindern bereitet mir sehr viel Spaß und sie sind mir mittlerweile alle ans Herz gewachsen.

Mario Faßbender
Anerkennungspraktikant

Im Mai 2019 habe ich meine Prüfung zum Erzieher erfolgreich abgeschlossen. Während meiner Ausbildung habe ich für kurze Zeit in Ungarn gearbeitet und spreche sowohl Deutsch als auch Englisch und bin grade dabei Japanisch zu lernen. Das bilinguale Konzept der Villa Luna Kitas hat mich deshalb besonders überzeugt. Die Arbeit mit Kindern bereitet mir viel Freude, da diese sowohl vielseitig als auch spannend ist und ich freue mich, meinen Weg nun weiter mit dem tollen Team der Villa Luna und Ihren Kindern zu gehen.

Katharina Lendvai-Landsleitner (Elternzeit)
Erzieherin

Ich habe meine Ausbildung zur staatl. anerkannten Erzieherin im Sommer 2004 beendet. Seitdem habe ich viele verschiedene, unterschiedliche Kindergartenformen kennenlernen dürfen. Zuletzt war ich bis Februar 2015 in einem Waldkindergarten im Ruhrgebiet als Erzieherin tätig. Diese intensive naturpädagogische Erfahrung möchte ich auch gerne in meine Arbeit in der Villa Luna einfließen lassen. Ein weiterer Schwerpunkt in meiner Arbeit mit Kindern ist das kreative Gestalten. „Begreifen durch Greifen“…
Durch verschiedene Bastelangebote möchte ich, dass die Kinder sich ausprobieren und daran wachsen können. Ich liebe es, in strahlende Kinderaugen zu schauen, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen, zu fördern und stets für sie da zu sein. Ich freue mich sehr, seit März 2015 die Möglichkeit bekommen zu haben, in der Villa Luna, die gelbe Gruppe zu unterstützen!

„Ein Kind, dass wir ermutigen,
lernt Selbstvertrauen.
Ein Kind, dem wir mit Toleranz begegnen,
lernt Offenheit.
Ein Kind, dem wir Geborgenheit geben,
lernt Vertrauen.
Ein Kind, dass geliebt und umarmt wird,
lernt zu lieben und zu umarmen
und die Liebe dieser Welt zu empfangen“

Vera Sternkicker
Dipl.-Chemikerin, Naturwissenschaften

Ich bin 46 Jahre alt, Diplom-Chemikerin (Studium an der RWTH-Aachen), verheiratet und habe zwei Töchter im Altern von 10 und 14 Jahren. Seit acht Jahren entdecken Villa Luna Kinder in Aachen und Düsseldorf vor allem die unbelebte Natur in meinen Kursen. Ich freue mich sehr darauf, auch in Köln den Kindern Alltagsphänomene in einfachen Experimenten nahe bringen zu dürfen!

Thomas Nußbaum
Koch

Ein alter Hase der seinen Beruf liebt: So könnte ich mich kurz umschreiben auch wenn da dann einiges fehlt. Bei Villa Luna habe ich die Möglichkeit, auf Grundlage der DGE-Empfehlungen täglich gesund und frisch für Ihre Kinder zu kochen. Vielfalt und Abwechslung um Neues kennen zu lernen gehört genauso dazu, wie die Klassiker, die immer gewünscht werden. Im täglichen Leben orientiere ich mich am kölschen Grundgesetz und meinem Motto :
Der Sinn des Lebens besteht nicht darin, ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller.

Yemi Kräber (Elternzeit)
Köchin

Das Hobby zum Beruf zu machen ist etwas ganz Besonderes!
Ich habe das große Glück dies machen zu können, deshalb freue ich mich auch riesig für Ihre Kinder kochen zu können. Als Mutter von zwei Kindern (im Kindergartenalter) kenne ich natürlich die Herausforderung, den Kleinen jeden Tag aufs Neue gesundes, ausgewogenes und abwechslungsreiches Essen zu zubereiten. Ich denke aber, dass mir dies in den letzten Jahren gut gelungen ist. Dabei hat mir natürlich meine Ausbildung zur Köchin im Capricorn i Aries hier in der Südstadt sehr geholfen! Neben meinen Leidenschaften dem Kochen und Backen, ist Sport ein wichtiger Ausgleich.

Menü