Vimalas Borsch
Leitung, Erziehungswissenschaften, M.A.

Nach meinem Studium der Erziehungswissenschaft an der Uni Bonn war für mich klar, dass ich Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und mit ihnen gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen möchte. Im Jahr 2008 bekam ich die Gelegenheit, den Villa Luna Standort in Düsseldorf Grafenberg aufzubauen und betreute die Kinder im Elementarbereich. Mein besonderer Fokus lag in der alltagsintegrierten Sprachförderung, Bewegung und Vorschule. Mit einem Koffer voller Erfahrungen zog es für mich 2012 weiter nach Düsseldorf Südring. Dort nahm ich meine neue Herausforderung als Einrichtungsleitung an und unterstützte das Team bei der Neueröffnung. 2013 ging es zurück in meine Heimatstadt Köln und auch hier begleitete ich den Aufbau und die Eröffnung des Villa Luna Standortes Köln Neustadt-Süd.

Corinne Engen
englischsprachige Mitarbeiterin

I am American, born and raised in California.  I have always loved children and wanted to become a teacher, so I acquired my B.A. in Liberal Studies with an Early Childhood Studies Option from California State University, Hayward in 1994.  After receiving my degree, I enjoyed 15 years of teaching computer enrichment classes to young children in the San Francisco area.  Following that, I had the privilege of teaching private English classes to children here in Germany.  Now I am thrilled to be a part of the Villa Luna team as a native English speaker and look forward to caring for, teaching, and learning from your children every day!

Alexa Kolbe
Ergotherapeutin und pädagogische Mitarbeiterin

Ich bin staatlich anerkannte Ergotherapeutin und habe von 2011-2015 in einer Kölner Praxis für Ergotherapie gearbeitet. Mein Schwerpunkt lag im Bereich Pädiatrie, ich behandelte Kinder im Alter von 1,5-16 Jahren. Mein Hauptaugenmerk habe ich auf die Bereiche Grobmotorik, Fein- und Grafomotorik, LRS, sowie Konzentrations- und Aufmerksamkeitstraining (im Hinblick der Vorbereitung auf die Schule) gelegt.

Marion Schöne
pädagogische Mitarbeiterin

Seit fast 30 Jahren bin ich Erzieherin und sehe meinen Beruf als Berufung. Nun bin ich schon das 5. Jahr in der Villa Luna Köln und möchte die Kinder auf ihrem Weg begleiten und ihnen dabei helfen, sich in  eigenständige Persönlichkeiten zu entwickeln. Mein Lebensmotto lautet „Der Weg ist das Ziel“. Ich freue mich sehr auf eine wunderschöne Zeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

C. W.
pädagogische Mitarbeiterin

Seit 2018 bin ich bereits immer wieder Teil des Teams der Villa Luna Köln. Im März 2022 werde ich mein Studium mit einem Bachelor of Arts und der staatlichen Anerkennung zur Sozialpädagogin beenden. Ich wusste schon vor meinem Studium, dass die Arbeit mit Menschen und vor allem mit Kindern meine Berufung ist. Insbesondere die Arbeit im U3 Bereich erfüllt mich und so freue ich mich, in so einer vielfältigen und bunten Kita an der Entwicklung der Kinder mitzuwirken.

Lena Hoffmann
pädagogische Mitarbeiterin

Im Sommer 2016 habe ich meine Ausbildung zur Kinderpflegerin beendet. Im Anschluss daran habe ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin gemacht, welche ich im Sommer 2019 erfolgreich beendet habe. Danach bin ich für knapp 2 Jahre als Au Pair nach Kanada und Irland gegangen. Zwischen meinen Auslandsaufenthalten habe ich in einer Kita in Frechen gearbeitet. In der gesamten  Zeit konnte ich viele Erfahrungen mit Kindern sammeln, da ich Kinder im Alter von 15 Monaten bis 8 Jahren betreut habe. Seit Oktober 2021 arbeite ich im Villa Luna Team und freue mich meine Erfahrungen hier einbringen zu können. Ich arbeite gerne mit Kindern zusammen und möchte sie individuell in ihrer Entwicklung unterstützen.

Jeanette Enzmann
pädagogische Mitarbeiterin

Am Berufskolleg Michaelshoven beendete ich zuerst die Kinderpflegeausbildung erfolgreich, daraufhin auch die Ausbildung zur Erzieherin (2016). Bei Villa Luna arbeitete ich sowohl als Springerin gruppenübergreifend, als auch als feste Fachkraft in einer Gruppe. Äußerst wichtig sind mir, neben der aufmerksamen Beobachtung und Begleitung der Kinder, eine offene Kommunikation und gut gelingende Erziehungspartnerschaften. Besondere Freude und Leidenschaft entwickele ich im U3-Bereich, wo sehr viel Feingefühl und Geduld gefragt sind. Mit älteren Kindern gehe ich gespannt neugierigen Fragen auf den Grund und es erfüllt mich jedes Mal aufs Neue, die Entwicklung aller beobachten, begleiten und unterstützen zu können. Ich bin sehr glücklich darüber, nun seit September 2019 Teil des Villa Luna Teams sein zu dürfen!

Christine Jackson
englischsprachige Mitarbeiterin

I was born in the British Virgin Islands, which is located in the Caribbean. I recently moved to Köln to challenge myself and learn German. Back in the Caribbean I taught swimming to adults and children. My hobbies range from playing the guitar to jogging to many other competitive sports. I look forward to meeting you all and working together to ensure the best possible experience for your children.

Megan Trick
englischsprachige Mitarbeiterin

I am an American living in Germany since 2011. In 1994, I earned a Bachelor’s of Science in Exercise Science from Old Dominion University, followed by a Master’s of Science in 1998 from Virginia Commonwealth University’s School of Education with a concentration in Therapeutic Recreation. As a Recreation Therapist in the states, I have used recreation specifically with young people in educational and community settings as a means to help strengthen resilience to unwanted behaviors and to learn better social skills.Helping others to boost their self-esteem and find routine joy remain a special focus of mine and pleasure in working with the kindergartners. Since working with kindergarten-aged children in Germany, teaching English and Pre-school, I have published a children’s book, called ‚A Home In Cologne‘, with themes of identity and integration. The children inspire me and I am glad for it.

Robin Hombach
studentischer Mitarbeiter

Zur Zeit absolviere ich ein Duales Studium im Bereich Soziale Arbeit. Die Kindertagesstätte Villa Luna ist mein Praxispartner und begleitet mich durch mein komplettes Studium (7 Semester). Sie bietet mir die Möglichkeit, vieles im Umgang mit Kindern zu lernen. Während der kurzen Zeit habe ich gemerkt, wie viel Spaß mir die Arbeit mit den Kindern im U3 Bereich macht und mir ist aufgefallen, dass ich bei der Tätigkeit aufgehe. Ich bin für jeden Spaß zu haben und sehr offen neue Dinge auszuprobieren. Am wichtigsten ist mir, dass die Kinder Spaß haben und etwas lernen können. Ich freue mich jede Woche wieder in die Villa Luna zu kommen und mit den Kindern zusammen zu lachen, zu lernen und zu entdecken.

Vera Sternkicker
Dipl.-Chemikerin, Naturwissenschaften

Ich bin 46 Jahre alt, Diplom-Chemikerin (Studium an der RWTH-Aachen), verheiratet und habe zwei Töchter im Altern von 10 und 14 Jahren. Seit acht Jahren entdecken Villa Luna Kinder in Aachen und Düsseldorf vor allem die unbelebte Natur in meinen Kursen. Ich freue mich sehr darauf, auch in Köln den Kindern Alltagsphänomene in einfachen Experimenten nahe bringen zu dürfen!

Leonie Wagner
Alltagshelferin

Seit Februar 2021 arbeite ich im Team der Villa Luna. Besonders gut gefällt mir, dass ich so neben meinem eher theorielastigen Psychologiestudium vielfältige Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern sammeln kann. Darüber hinaus freue ich mich, dass ich zwischen den Gruppen wechseln und somit alle Kinder kennenlernen darf. Ich freue mich jede Woche aufs Neue in die Villa Luna zu kommen, um die Kinder in ihrem Kita-Alltag zu begleiten und die Erzieher zu unterstützen.

Antje Glasner
pädagogische Mitarbeiterin (Springerin)

Meine Ausbildung habe ich 2004 beendet und seit dem habe ich in verschiedenen Kindertagesstätten unterschiedlicher Trägern gearbeitet. Hierbei habe ich auch mit allen Altersstufen arbeiten dürfen. Ich arbeite sehr gerne mit Kindern, weil ich es toll finde, kleine Menschen auf einem wichtigen Stück (Lebens-)Weg zu begleiten. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und weiterhin viele kleine Menschen auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.

Thomas Nußbaum
Koch

Ein alter Hase der seinen Beruf liebt: So könnte ich mich kurz umschreiben auch wenn da dann einiges fehlt. Bei Villa Luna habe ich die Möglichkeit, auf Grundlage der DGE-Empfehlungen täglich gesund und frisch für Ihre Kinder zu kochen. Vielfalt und Abwechslung um Neues kennen zu lernen gehört genauso dazu, wie die Klassiker, die immer gewünscht werden. Im täglichen Leben orientiere ich mich am kölschen Grundgesetz und meinem Motto :
Der Sinn des Lebens besteht nicht darin, ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller.

S. M. (zzt. abwesend)
pädagogische Mitarbeiterin

Von einer Raupe zum Schmetterling: Das ist das Leben. Auf diesen Weg darf ich Ihre Kinder ein Stückweit begleiten. Würde ich einem Kind meinen Beruf erklären, würde es wie folgt klingen: „Ich nehme dich bei deiner Hand und führe dich in deine Welt der Fantasie.
Dort kannst du sein, wer du willst, und machen, was du magst, bis dir bewusst wird:
Deine Fantasie ist nur der Anfang deiner Träume und deine Träume werden zu deinem Leben! Denn wenn du an dich glaubst, kannst du machen was du magst und werden was du willst!“ Kinder in ihrem Sein bestärken, ihnen zeigen das jedes Gefühl erlaubt ist und wie man damit umgehen kann, sodass es ihnen möglich ist, die Welt voller Freude zu entdecken und eine starke Persönlichkeit zu entwickeln, das liegt mir sehr am Herzen.

Menü