philosophie-v2

Philosophie & Pädagogik

Die Phase der ersten 6 Lebensjahre ist ein sehr prägender Abschnitt des menschlichen Lebens. Gerade in dieser Zeit möchten wir Kindern die Räume schaffen und die Aufmerksamkeit geben, die sie für ihre individuelle Persönlichkeitsentwicklung brauchen.

Wir möchten Kinder auf die vielfältigen Anforderungen des 21. Jahrhunderts intellektuell, emotional und sozial vorbereiten. Dabei spielt auch die frühzeitige Vermittlung traditioneller Kulturtechniken etwa aus den musischen und kreativen Bereichen eine wichtige Rolle.

Jedes Kind hat seine ganz eigenen Talente. Stärken sollen individuell entdeckt, geweckt und entfaltet werden. Ebenso sollen mögliche Schwächen rechtzeitig erkannt und durch individuelle pädagogische Maßnahmen aufgefangen werden. Und das Kind soll dabei immer Kind bleiben.

Vielfalt und Verschiedenheit sind unser gesellschaftlicher Alltag und bedeuten Normalität. Es ist uns eine Herzenssache, in der Kinderbetreuung gemeinsam einen wertschätzenden Umgang zu leben, der durch Partizipation und Toleranz geprägt ist.

Um den individuellen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden, bedienen wir uns der verschiedensten pädagogischen Ansätze: Montesorri, situationsorientierter Ansatz, projektbezogenes Arbeiten usw. Diese reflektieren wir regelmäßig in unseren Teams und strukturieren uns den Bedarfen der Kinder entsprechend neu.